Fuerteventura vs. Corona (Teil 2)

Vorgestern habe ich meine 2. Impfung bekommen und habe sie ohne größere Probleme überstanden. Nur leichte Schmerzen rund um die Einstichstelle und gestern etwas Fieber. Eigentlich sollte damit für den Urlaub alles soweit klar sein.

Der internationale Umgang mit Corona ist allerdings wenig erfreulich. Die Inzidenzwerte in Spanien steigen mal wieder in astronomische Höhen, so dass ganz Spanien mal wieder zum Risikogebiet erklärt wurde. Aber ich habe keine Lust mehr, mein Leben von Corona bestimmen zu lassen. Und bis September ist ja auch noch etwas Zeit. Hoffen wir das Beste.

GIT Proxy wird auf google.com umgestellt

Immer wieder passiert es, dass ich auf meine GIT Repositorys nicht zugreifen kann. Inzwischen weiß ich, woran das liegt. Irgendwer (oder was) hat den Proxy auf google.com umgestellt. Ich weiß nur nicht, wer das macht.

Wann das wieder mal passiert, helfen die folgenden einfachen Schritte:

  • Datei C:\Users\MeinName\.gitconfig im Editor der Wahl öffnen.
  • Im Abschnitt [http] die Property proxy suchen.
  • Den ursprünglichen Inhalt dieser Zeile wiederherstellen oder, wie in meinem Fall, die Zeile einfach löschen.

Alternativ kann man den Wert natürlich auch mit git config ändern. Ich kann mach aber nie an die genaue Syntax dafür erinnern. Mit dem Editor geht es schneller und ohne Nachdenken.

Ich wüsste allerdings zu gerne, wie diese Einstellung immer wieder geändert wird.

12.07.2021

Das Rätsel scheint gelöst und als Schuldiger wurde SourceTree identifiziert. In den Netzwerk-Einstellungen scheint die Kombination aus „Use default operating system settings“, „Add proxy server configuration to Git“ und der System-Einstellung keinen Proxy zu verwenden dafür zu sorgen, dass SourceTree der Meinung ist, dass nur Google der Proxy sein kann. Nachdem ich den Haken bei „Add proxy server…“ entfernt habe wurde meine Konfiguration (bis jetzt) nicht mehr geändert.

Abenteuer Fuerteventura (und Corona)

Nach anderthalb Jahren unter Corona muss ich endlich mal wieder richtig raus. Das Ziel der Reise ist – natürlich – Fuerteventura. Bis jetzt war alles wie immer. Apartment reservieren, Flug buchen, Mietwagen reservieren. Alles wie bekannt. Was nicht bekannt ist, sind die Einreisebedingungen in Spanien und bei der Rückreise in Deutschland. Bis September kann ja auch noch sie viel passieren. Das einzige, was bis dahin vorhersehbar ist, ist, dass ich unbedingt dahin will und dass ich bis dahin zum 2. Mal geimpft sein werden. Aber wer kann heute schon sagen, ob das für eine problemlose Einreise reicht. Vielleicht hat es COVID bis dahin zur Epsilon, Zeta oder sogar Eta Variante geschafft. Ich hoffe, die Touristen, die vor mir kommen, verbreiten nicht zu viele neue Varianten.